Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Tlacochahuaya

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

4200 EW.   1580 m

Das relativ kleine Kloster von Tlacochahuaya aus dem 16. Jhdt. steht mitten im Ortszentrum. Drei Capillas Posas gibt es im Hof. Die Fassade ist im volkstümmlichen Stil gestaltet. In der zentralen Nische sitzt San Jéronimo, der Stimme Gottes lauschend, die durch eine Art Trompete übertragen wird.

Tlacochahuaya

Fantastisch ist aber vor allem die prächtige Gestaltung des Inneren der Kirche. In bunten Farben sind Blumen, Ornamente und Heilige dargestellt. Es gibt auch ein paar schöne Retabeln, die ebenfalls mit Indianermalerei verziehrt sind.

Tlacochahuaya

Schmuckstück ist eine Orgel, die wahrscheinlich 1725 bis 1730 hergestellt wurde. 1735 wurde sie, das weiß man sicher, noch ein bischen verbessert. Sie ist komplett bunt bemalt, einschließlich der Pfeifen. Bezaubernd.

Geöffnet: täglich 10:00–14:00 und 16:00–18:00.
Spende: 10 Peso.




PIPE ORGANS: SAN JERÓNIMO TLACOCHAHUAYA, 1730 Mexico

Institute of Historic Organs Oaxaca Mexico

Instituto de Órganos Históricos de Oaxaca México Das selbe auf Spanisch.


Gemeinschaftstaxis nach Oaxaca starten einen Block von der Kirche. Fz.: 40 min, 10 Peso.