Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Hierve el Agua

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

320 EW.   1840 m
Hierve el Agua

Hierve el Agua liegt bei dem kleinen Ort San Isidro Roaguía. Mineralreiches Wasser, übersättigt an Kalk, formt hier zwei schneeweiße steinerne Wasserfälle großer Schönheit. Der größere von beiden ist 30 m hoch, der kleinere 12 m.

Das Wasser ist, anders als der Name vemuten läßt, nur leicht warm (22-25°C). Das Wasser sprudelt, weil Kohlendioxid entweicht, und dabei den Kalk hinterläßt.

Hierve el Agua

Schon in vorchristlicher Zeit wurde hier Ackerbau betrieben und das mineralhaltige Wasser zur Bewässerung der Felder genutzt. Die dafür errichteten Kanäle sind längst ebenfalls versteinert.

Hierve el Agua

Ein hübsch angelegter Treppenweg führt zum Fuß des steinernen Wasserfalls, er dauert etwa 40 min. Am schönsten ist es morgens, wenn die Sonne auf die versteinerten Wasserfälle scheint.

Geöffnet täglich 8:00–18:00, Eintritt 20 Peso.

Ein gemauertes Becken lädt zum Baden ein. Es gibt Toiletten, Umkleidekabinen, Cabañas und Essensstände.




The Water Boils - Hierve el agua - waterfall mitla valley Spanisch Lernseite mit Vorlesefunktion. Es gibt eine Kurz- und eine Langfassung.

Hierve el Agua

Flickriver: Most interesting photos tagged with hierveelagua

YouTube - Oaxaca - Estrellas del Bicentenario - Hierve el Agua Tourismusvideo


Die meisten Besucher kommen im Rahmen eines organisierten Tagesausflugs von Oaxaca hierher. Von Mitla aus ist der Ort aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.