Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

José María Velasco

Der berühmte Landschaftsmaler wurde 1840 in Temascalcingo, im Nordwesten des Estado de Mexico geboren. Sein Vater starb 1850 an der Colera. Die wirtschaftliche Situation war für die Familie schwierig.

Er hat sich durchgeboxt, hat Malerei studiert und Anatomie und weitere Wissenschaften, die ihm für die Malerei nützlich schienen.

Kaum ein Künstler seiner Zeit beherrschte das Spiel von Licht und Schatten so perfekt wie er. Er reiste viel in Mexiko und malte, überwiegend Landschaften. Sein Lieblingsmotiv war das Tal von Mexiko mit den Vulkanen.

Er war schon recht früh berühmt und erfolgreich und wurde mit Ehrungen überhäuft.

1912 starb Velasco in Villa de Guadalupe, wo er fast vierzig Jahre gewohnt hatte.

Die beste Sammlung von Velascos Bildern hat das Museo National de Arte im Centro Historico in Mexiko-Stadt. Ein weiteres Museum mit vielen seiner Bilder ist das Museo José Maria Velasco in Toluca.




José María Velasco Gómez - Wikipedia, la enciclopedia libre

Liceus.com - Publicar en Liceus > JOSÉ MARÍA VELASCO: UN HOMBRE DE CIENCIA Y DE CULTURA