Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

San Lorenzo Tenochtitlán

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

900 EW.   20 m

Weit ab vom Schuss liegt in hübscher Landschaft das Dörfchen San Lorenzo Tenochtitlán. Hier draußen ist das Pferd noch das bevorzugte Verkehrsmittel, selbst für den Schulweg. Fast alle Bewohner des Dorfes leben von der Landwirtschaft. Manchmal kommt ein Tourist vorbei.

Kaum zu glauben, dass hier vor 3000 Jahren die wichtigste Stadt der damals bei weitem wichtigsten Kultur des amerikanischen Kontinents lag, die Hauptstadt der Olmeken. Es soll drei Grabungsstellen in der Nähe der Ortschaft geben, aber nicht einmal die Taxifahrer wissen, wo sie sind. Wahrscheinlich gibt es für das Publikum nicht sehr viel zu sehen. Angeblich wird aber immer noch gegraben.

wenig los

Die wesentlichen Zeugnisse, die von dieser ersten amerikanischen Hochkultur geblieben sind, sind ihre Steinmetzarbeiten, darunter insbesondere 17 Kollosalköpfe. Das sind gewaltige Steinköpfe, die zwischen 6 und 38 Tonnen wiegen. Sie porträtieren Herrscher, deren Namen man natürlich nicht mehr weiß. Zwischen 1966 und 1994 wurden zehn der 17 Köpfe hier gefunden. Sie alle sind über 3000 Jahre alt.

Olmekenkopf No. 10 San Lorenzo

Von diesen zehn Köpfen stehen zwei in Mexiko-Stadt im antropologischen Museum im Parque Chapultepec, sieben weitere im antropologischen Museum in Jalapa. Immerhin einen Olmekenkopf, den zuletzt gefundenen Kopf Nr. 10 hat man hier gelassen.

Der Kollosalkopf steht im Museo del Sitio. Er ist 1.80 m hoch, wiegt 8 Tonnen und ist in perfektem Zustand erhalten. Im Museum stehen noch eine ganze Reihe weiterer Steinartefakte, aber das wichtigste Stück ist eindeutig der Kopf.

Geöffnet: Di.–So. 9:00–18:00, Eintritt gegen Spende.




San Lorenzo Tenochtitlan, Veracruz

Zona Arqueológica de San Lorenzo Tenochtitlan

San Lorenzo Tenochtitlán - Wikipedia, the free encyclopedia

Zona Arqueológica de San Lorenzo - Wikipedia, la enciclopedia libre


Zwischen San Lorenzo und Texistepec pendeln Sammeltaxis, vielleicht muss man etwas warten. Fz: 45 min, 20 Peso. Ab Texistepec fährt etwa alle halbe Stunde ein Bus nach Acayucan, Fz: 30 min, 15 Peso.