Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

La Antigua

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

900 EW.   10 m
La Antigua - Casa de Cortés

Zwischen 1525 und 1600 diente die Stadt, die damals Veracruz hieß, hauptsächlich als Zwischenlager für das Beutegut der Spanier. Damals war sie Mexikos wichtigster Hafen, man kann es heute kaum noch glauben.

Es kursiert die Legende, dass Cortés mit seinen Männern hier angelandet sei. Das stimmt aber nicht. Diese Ehre wird Villa Rica (->Quiahuiztlán) zuteil. La Antigua wurde vielmehr erst einige Jahre nach der Landung der Eroberer gegründet, nachdem der erste Versuch der Stadtgründung im heutigen Villa Rica gescheitert war.

Nach der Gründung der heutigen Stadt Veracruz hat der Ort jede Bedeutung verloren und wurde in La Antigua Villa de la Vera Cruz umbenannt.

Mitten im Zentrum steht eine Ruine, die allgemein als Casa de Cortés bekannt ist. Es stehen noch die Mauern, die von den Wurzeln der Feigenbäume malerisch umschlungen sind. Der Eroberer hat den Bau vielleicht in Auftrag gegeben, gewohnt hat er hier jedenfalls nie. Wahrscheinlich war es ein Verwaltungsgebäude.

La Antigua - Ceibas

Ein Block weiter westlich wachsen riesige alte Bäume, die die Mexikaner Ceiba nennen, teilweise fast waagerecht. Die Eroberer nutzten sie angeblich, um ihre Schiffe zu vertäuen. Der Fluss soll damals gut 100 m weiter östlich verlaufen sein. Auch das muss nicht stimmen. Sicher ist nur, dass die Bäume über magische Energie verfügen, von der man etwas abbekommt, wenn man sie mit den Händen berührt und die Augen schließt.

La Antigua - Ermita del Rosario

Das hübsche Häuschen an der Westseite des Zócalo wird Edificio del Cabildo genannt, wahrscheinlich ein Verwaltungsgebäude aus der selben Zeit. Ein Block weiter nördlich steht das Kirchlein Ermita del Rosario, das 1524 gebaut wurde, und angeblich die älteste noch existierende christliche Kirche des amerikanischen Festlands sein soll.

La Antigua ist heute ein sauberes nettes Tropendorf. Zwei Blocks westlich des Zentrums fließt der Rio Huitzilapan (Fluss der Kolibries) vorbei. Der Weg zum Fluss ist mit Straßenständen gesäumt. Eine solide Hängebrücke führt über den Fluss. Am Ufer stehen schicke Restaurants.




Felix Hinz: Geheimsache Veracruz Die Geschichte der Eroberung.

Antigua: The Second Veracruz-1526 to 1600

La Antigua, Veracruz, México. (Video oficial) - YouTube Video 6:28


La Antigua liegt etwa 800 m westlich der Carretera Veracruz - Poza Rica. Zahlreiche Busse der 1. und 2. Klasse befahren die Strecke. Für die 800 m stehen Gemeinschaftstaxis bereit.

Nach Cardel fahren regelmäßig Gemeinschaftstaxis im Zentrum ab für 10 Peso.

Nach Veracruz ab der Mautstelle alle 10 min, Fz.: 45 min, 25 Peso.