Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

San Bartolo Coyotepec

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

3200 EW.   1520 m
schwarze Keramik

Das Dorf San Bartolo Coyotepec liegt 15 km südlich von Oaxaca. Die Bundesstraße 175, die Oaxaca mit Ocotlán verbindet, führt mitten durch die Ortschaft.

Berühmt ist das Dorf für seine Artesanía, schwarze Keramik. Keramikprodukte hat man hier schon immer hergestellt, hauptsächlich Krüge für den Mezcal. Glas hat für diesen Einsatzzweck der Keramik aber den Rang abgelaufen.

Die 1980 verstorbene Keramikherstellerin Doña Rosa hat herausgefunden, wie man die Keramik mit einer schwarz glänzenden Oberfläche versieht. Damit war eine eigenständige Artesanía geschaffen, von der heute viele Dorfbewohner leben. Doña Rosas Keramikmanufaktur ist eine der größten, es gibt aber auch viele winzige Hersteller. Besonders typisch sind große runde Krüge. Es gibt aber auch kleinere Sachen, die sich leichter schleppen lassen.

Der Zócalo ist, davon abgesehen, dass er direkt an der Durchgangsstraße liegt, ganz nett. An seiner Südseite gibt es das sehenswerte Artesaníamuseum Museo Estatal de Arte Popular. Ein Saal widmet sich ausschließlich der schwarzen Keramik, ein zweiter zeigt allgemein Artesanía aus dem Staat Oaxaca, ein dritter steht für temporäre Ausstellungen zur Verfügung.
Geöffnet: Di.–So., 10:00–18:00. Eintritt 20 Peso.

Die meisten Läden und Werkstätten liegen östlich der Hauptstraße. Zwei Blocks nördlich des Zócalo gibt es einen großen Artesaníamarkt wo etwa 100 kleine Läden schwarze Keramik verkaufen.




MUSEO ESTATAL DE ARTE POPULAR DE OAXACA SAN BARTOLO COYOTEPEC

San Bartolo Coyotepec - Wikipedia, the free encyclopedia

The Black Pottery of San Bartolo Coyotepec Spanischkurs mit Vorlesefunktion.


Nach Oaxaca mit Gemeinschaftstaxis, ständige Abfahrten an der Hauptstraße Richtung Norden, Fz.: 20 min, 8 Peso.