Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Puerto Angel

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

2440 EW.   20 m
Puerto Angel

Bis ins 19. Jhdt. war die Bucht hauptsächlich ein Rückzugsort für Piraten. In der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. erreichte Puerto Angel eine gewisse Bedeutung als Kaffeehafen.

Heute lebt das Pazifikdorf vom Fischfang und vom Tourismus. An beiden Stränden liegen Restaurants und es gibt ein paar kleine Hotels. Nach 22:00 ist nichts mehr los im Dorf. Dann hört man fast nur noch die Strandhunde bellen, gegen Morgen werden sie von krähenden Hähnen abgelöst.

Thunfische

Der Hauptstrand Playa Principal wird hauptsächlich von den Fischern genutzt. Hier ist auch der Schiffssanleger. Morgens geht es recht geschäftig zu. Wie die meisten Strände in der Gegend besteht er aus goldbraunem, mittelfeinen Sand.

Zum Baden ist der Strand Playa Panteón interessanter. Er ist über einen Fußweg mit der Playa Principal verbunden. Der Strand ist so geschützt, dass es weder große Wellen, noch Unterströmungen gibt, an der ganzen südlichen Pazifikküste eine Seltenheit. Einige Restaurants mit Liegestühlen säumen den kleinen Strand. Spezialität sind Thunfische, die in der Bucht reichlich herumschwimmen.

Es gibt in der Gegend kleine Haie. Hin und wieder beißen sie einen Schwimmer. Lebensgefährlich ist das eher nicht. Umgekehrt sind die Haie aber sehr schmackhaft.

Playa Zipolite

Playa Zipolite

Playa Zipolite liegt 4 km westlich von Puerto Angel. Anlässlich einer Sonnenfinsternis 1970 sind viele junge Leute aus Kalifornien hierhergekommen und haben sonderbare Dinge gemacht. Sie haben Marihuana geraucht und dann haben sie auch noch nackt gebadet. Mexiko war schockiert und Zipolite hat seither den Ruf eines Hippiestrandes.

Die Hippies gibt es immer noch. Je länger sie schon da sind, desto wichtiger scheinen sie zu sein. Beliebt sind sie nicht, aber sie scheinen es nicht zu merken.

Playa Zipolite ist der einzige offizielle Nacktbadestrand Mexikos. Man darf nackt baden, aber nicht viele Leute tun es. Der Strand liegt am offenen Meer und Schwimmen ist wegen der hohen Wellen und Unterströmungen sehr gefährlich.

Es ertrinken regelmaßig Menschen! Der Strand wird auch Todesstrand genannt. Besonders aufpassen mit Kindern.

Playa Zipolite - Wikipedia, the free encyclopedia

Playa Zipolite, Oaxaca, Southern Mexico - Video Slideshow 3:46.

Cabañas der Strohmattenklasse werden ab 70 Peso vermietet. Hängemattenplätze sind noch billiger, aber es gibt Diebe.

Casa Mixtli, keine Adresse, am westlichen Ende des Strandes. Zimmer ab 250 Peso, Cabañas sind etwas teurer.
Cel.: 044-958/113-25-03
papace_9@hotmail.com

Hotel Adoquin, Calle Roca Blanca, mitten im Geschehen. 200 Peso.
113-03-32
hoteladoquin@live.com.mx

Sammeltaxis pendeln recht regelmäßig zwischen Puerto Angel und Playa Zipolite. Sie kosten 10 Peso. Man muss dem Fahrer aber sagen, dass man eine Collectivofahrt wünscht.

Camionetas nach Mazunte haben ihre Endstation 200 m weiter westlich. Sie fahren alle 20 min und kosten 5 Peso.




Puerto Ángel - Wikipedia, the free encyclopedia

Puerto Angel, Oaxaca Hat eine Karte von Puerto Angel und listet jede Menge Hotels.

Puerto Angel - Ein Ort der Ruhe und Erholung am pazifischen Ozean von Mexiko - Hat auch einen Stadtplan und eine Umgebungskarte.

Puerto Ángel Oaxaca, Playas mexicanas


Einen Geldautomaten gibt es an der Hauptstraße auf Höhe des Bootsanlegers, noch einen ein Block weiter östlich in der Agencia Municipal.


Wäscherei etwas oberhalb der Hauptstraße, etwa in der Mitte der Playa Principal.


Hotel Villa Florencia, auf Höhe des Bootsanlegers. Gutes Hotel mit Ventilator und Fliegengitter. 270 Peso / 370 Peso, mit AC teurer.


Das 13 km entfernte Pochutla ist die Verkehrsdrehscheibe der Gegend. Von dort aus erreicht man Bahías de Huatulco, Oaxaca und Puerto Escondido.

Collectivos nach Pochutla starten an der Hauptstraße, auf Höhe des Bootsanlegers. Alle 20 min, Fz.: 20 min, 10 Peso.

Nach Mazunte nimmt man ein Sammeltaxi zur Playa Zipolite und läuft dort etwa 200 m nach Westen zur Endhaltestelle der Camionetas nach Mazunte.