Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Michocán


Der Staat Michoacán liegt im südwestlichen Teil des Zentralplateaus von Mexiko. Die wichtigsten Städte sind die Hauptstadt Morelia, Pátzcuaro und Uruapan.

Als die Spanier ankamen, lag hier, ungefähr in den Grenzen des heutigen Staates, das Königreich der Tarasken, die sich selber Purhépecha nannten. Die Azteken haben es nie geschafft, das Reich zu erobern.

Michoacán

Der Staat ist landschaftlich sehr vielseitig, es gibt Berge, Bäche, Flüsse und Seen, außerdem noch 217 km Küste, aber nicht so viele gute Badeorte. Die Gegend sehr fruchtbar, angebaut werden vor allem Sonderkulturen, es gibt aber auch Viehzucht und Forstwirtschaft.

Die Kunsthandwerker von Michoacán stellen schöne Artesanía her, insbesondere Lackarbeiten, Kupfergegenstände, Musikinstrumente und Möbel.

Besondere touristische Attraktoren sind das Schutzgebiet für Monarchschmetterlinge (siehe Angangueo), der Vulkan Paricutín bei Angahuán und die Altstädte von Pátzcuaro und Morelia. Aber damit sind noch bei weitem nicht alle aufgezählt.




Der Drogenkrieg in Michoacán

Der Drogenkrieg ist in Michoacán längst angekommen. In den südlichen Landesteilen ist es teilweise recht gefährlich. Im Spätjahr 2006 warf ein Kommando einen Sack mit fünf Köpfen von Polizisten auf die Tanzfläche einer Disko in Uruapan. 2008 wurden in Morelia acht Unbeteiligte durch eine Granate getötet. Ende 2010 wurde bei einer Militäraktion der Chef des pseudoreligiösen Drogenkartells "La Familia" in Apatzingán vom Militär erschossen. Vom "La Familia" - Kartell hat sich inzwischen das ebenfalls pseudoreligiöse Kartell "Caballeros Templarios" (Tempelritter) abgespalten. Die Kartelle beschränken sich längst nicht mehr auf das Drogengeschäft. Sie kassieren Steuern auf jede Art von wirtschaftlicher Aktivität. Inzwischen haben sich überall Bürgerwehren gebildet, sie wenden sich teilweise auch gegen die mexikanischen Sicherheitskräfte. Die Situation wird zunehmend unübersichtlich.


YouTube - Enamorate De Michoacán offizielles Tourismusvideo der Landesregierung 3:13

Michoacán - Mexiko :: Sehenswürdigkeiten Blogs.

Michoacán El Alma de México

Página principal de MoreliaHoy en www.espejel.com

mapa_michoacan.pdf (application/pdf-Objekt)

mapmichoacanpdf.pdf (application/pdf-Objekt)

Michoacan_01.pdf Aufwändige Straßenkarte.

Michoacán (PDF) Tourismuskarte des Staates.