Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Ixmiquilpan

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

33000 EW.   1700 m

Zentrum der Stadt ist die Plaza Juarez mit dem Monument der Diana Cazadora. Es gilt als das Orginal der gleichnamigen Figur am Paseo de la Reforma in Mexiko-Stadt. An der Nordseite des Platzes steht der klassizistische Palacio Municipal, der 1910 pünktlich zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit fertiggestellt wurde, an der Südseite ein ehemaliges Kloster der Augustiner. Die anderen beiden Seiten sind von Portalen flankiert mit Läden und ein paar einfachen Restaurants.

Templo de San Miguel Arcángel

Das ehemalige Augustinerkloster Ex-Convento de San Miguel Arcángel wurde zwischen 1550 und 1560 gebaut. Es ist, abgesehen davon, dass es viel kleiner ist, ähnlich aufgebaut wie das Kloster in Actopan, denn der selbe Architekt hat es entworfen. Es hat eine platereske Fassade mit Renaissanceelementen, gotische Bogengänge, romanische Bögen, arabische Elemente usw., d.h. alle damals schon erfundenen Architekturstile sind vorhanden.

Architecture of Colonial Mexico

Templo de San Miguel Arcángel

Die Besonderheit aber sind Wandmalerien im Inneren der Kirche, die so alt sind, dass sie ein gutes Beispiel der frühesten Verbindung vorkolonialer indianischer Kunst mit der Kunst der Europäer darstellen. In den Bildern kommen auch präkolumbianische Götter vor. Die Otomí in der Gegend hatten weitgehend die Götter der Azteken übernommmen. Zu erkennen sind mehrere Jaguar- und Kojotekrieger, eine Figur, die wahrscheinlich Huitzilopochtli darstellt und andere.
Die Malereien wurden 1960 bei Renovierungsarbeiten unter der Farbe entdeckt.


Jaguar Warriors. Ixmiquilpan. Mexico murals

Das Kloster nebenan kann man auch anschauen. Es ist ganz gut renoviert, aber die meisten Räume sind verschlossen. Man sieht lediglich das Gebäude, Einrichtung ist keine vorhanden.
Geöffnet Mi.–Mo. 10:00 bis 13:00 und 15:30–18:00.
Eintritt: 10 Peso.

Die Capilla de Nuestra Señora del Carmen, etwa 500 m südöstlich der Plaza Juarez ist eine schöne Barockkirche. Sie hat eine chiguerreske Fassade und auch das Innere ist in diesem überverzierten Barockstil eingerichtet. Das Kirchlein ist aber leider nur an Festtagen geöffnet.

Das kleine Museo de Cultura Otomí beschäftigt sich mit Kunst und Kultur der in der Gegend lebenden Otomí.
Insurgentes s/n, 50 m westlich der Kreuzung mit der Felipe Angeles.
Geöffnet: Mo.–Fr. 10:00–16:00, Eintritt frei.

Ixmiquilpan liegt in einer Gegend mit hoher vulkanischen Tätigkeit. Es gibt etwa ein Dutzend Thermalbäder. Das Wasser soll heilende Wirkung haben, aber eigentlich sind es Spaßbäder. Die Eintrittspreise liegen zwischen 70 Peso und 100 Peso. Die meisten Bäder liegen an der Carretera Richtung Actopan, wenige Kilometer außerhalb der Stadt.




Eine Tourismusinfo steht in der südwestlichen Ecke des Klostervorplatzes, direkt an der Hauptstraße Felipe Angeles. Geöffnet: Mi.–Mo. 9:00–17:00.


ixmiquil.pdf (application/pdf-Objekt) INEGI - Stadtplan.

Ixmiquilpan - Wikipedia, the free encyclopedia

Topeaqui - Lo que buscas en un solo Portal Hat eine komplette Liste aller Bäder

CENTRO HISTORICO - El blog de ixmiquilpan-turistico.2010.over-blog.es


An der Plaza Juarez gibt es 2 Banken und eine Wechselstube.


Wäscherei in der Romero, südöstlich des Klosters.

Wäscherei ein paar Häuser weiter östlich.


Hotel Plaza El Carmen, Zaragoza #16, ein Block südöstlich des Klosters, ordentliche Zimmer mit Fan, ab 200 Peso.
723-87-48

Hotel Itzmiquilpan, Av. Hidalgo #9, ½ Block nordwestlich der Plaza Juarez. Zimmer ab 220 Peso. Gutes Hotel.
723-83-47


Die Central Camionera liegt knapp 2 km westlich des Zentrums an der Carretera. Es ist bloß ein Parkplatz am Straßenrand. Micros fahren für 5.50 Peso ins Zentrum. In der Stadt starten die Micros zur Central in der Alzate, Ecke Rosal am Fluss.

Nach Pachuca alle 12 min, Fz. 100 min, 40 Peso.

Nach Actopan alle 12 min, Fz. 55 min, 25 Peso.

Nach Huichapan stündlich, Fz. 55 min, 38 Peso.

Nach Tecozautla über Huichapan, von dort stündlich, Fz. 50 min, 18 Peso.

Eine große Combibasis ist der Parkplatz Estacionamiento San Antonio, etwa 300 m nordöstlich der Plaza Juarez. Hier startet täglich um ca. 13:30 ein Combi oder Micro zu den Grutas de Tolantongo. Fz. 80 min, 40 Peso. Am Wochenende und in den Ferien gibt es mehrere Fahrten täglich.