Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Tecpan de Galeana

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

14000 EW.   52 m

Tecpan de Galeana liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Acapulco und Zihuatanejo. Es ist eine völlig untouristische mexikanische Stadt, nicht hübsch, aber auch nicht hässlich. Es gibt ein paar Unterkünfte. Der Zócalo liegt zwei Blocks abseits der Hauptstraße. Um ihn herum werden abends Essensstände aufgebaut. Von Tecpan aus sind einige wenig besuchte Strände erreichbar.

Playa Michigan

Laguna Michigan

Ein sehr interessanter Strand in der Nähe ist die Playa Michigan an einer Lagune im Mündungsgebiet des Rio Puzulmiche. Ursprünglich hießen See und Strand Isla de Pajaros, Nordamerikaner haben den Strand Playa Michigan und die Lagune Michigansee genannt. In manchen Karten ist die Lagune auch als El Plan eingezeichnet. Sie hat einen über die Jahreszeiten stark schwankenden Salzgehalt. Außerhalb der Saison sieht man fast keine Besucher, an Ostern soll es aber Bootsverkehr bis in die Nacht geben.

Es gibt nichts außer einem Dutzend Enramadas, die Getränke und einfaches Essen anbieten, hauptsächlich Fischgerichte. Außerdem natürlich schattige Hängemattenplätze. Wem es nicht zu spartanisch ist, der kann da auch in einer Hängematte übernachten. Toiletten sind vorhanden, Strom gibt es aber nicht.

Der feine Sand ist schneeweiß. Schwimmen ist unmöglich wegen riesiger Wellen und enormer Strömung. Die Sonne brennt mörderisch auf den Streifen. Man kann zur Sandbank laufen, die die Lagune vom Meer trennt. Sie liegt etwa 1.5 km östlich der Enramadas. Noch weiter östlich folgt der Strand Boca Chica. Dort ist es so ähnlich.

Playa Michigan Guerrero

La Laguna de Michigan, la antigua "isla de pájaros"


Von Tecpan de Galeana aus erreicht man die Playa Michigan mit Combis (weiß mit rotem Streifen) nach Tenexpa (15 min), in Tecpan stehen die in der Reforma Ecke Álvarez. Alle 10 min, Fz.: 25 min, 8 Peso. Am Zócalo von Tenexpa stehen Camionetas, die für 5 Peso zum Bootsanleger fahren. Das Boot setzt für 10 Peso über die Lagune. Außerhalb der Saison ist so wenig los, dass man vielleicht mehr bezahlen muss, weil sich kaum Fahrgäste einfinden. Auch die Rückfahrt muss man dann checken.

Playa Paraiso Escondido

Playa Paraiso Escondido

Ein weiterer relativ unberührter Strand ist Playa Paraiso Escondido. Ein paar Enramadas gibt es aber schon.

Playa Paraiso Escondido

Ausgangspunkt ist San Jeronimo (7000 EW.), das etwa 25 km östlich von Tecpan an der Straße nach Acapulco liegt. Der Bus hält am Ortseingang. Von dort fahren weiße Combis mit orangem Streifen alle 15 min zum Bootsanleger. Fz.: 30 min, 9 Peso. Dort überquert für 6 Peso ein Boot die Lagune zum Strand. Die Laguna de Paraíso Escondido speist sich aus dem Rio Atoyak. Zu beiden Seiten folgt kilometerweit Niemandsland, an das pausenlos riesige Wellen heranbrechen. Die meisten Besucher schlagen ein Zelt unter den Enramadas auf. Strom gibt es nicht, aber Toiletten.

Playa Paraíso Guerrero

San Jeronimo erreicht man von Tecpan aus mit einem Bus Richtung Acapulco, alle 30 min, Fz.: 20 min, 11 Peso. Für die kurzen Strecken gibt es nur Fahrkarten, wenn noch Plätze frei sind. Ansonsten fahren auch Gemeinschaftstaxis.




Eine Wäscherei in der Independencia, zwei Blocks vom Zócalo.


Eine Bank und 2 Geldautomaten am Zócalo.


Hotel Ramos, unterschiedliche Zimmer von 110 Peso bis 300 Peso, Ana Acosta de Ramos #3, ein Block nördlich des Zócalo. 425-15-15.


Die Fernbusse haben ihr Terminal in der Independencia, 2 Blocks östlich des Zócalo.

Nach Lázaro Cárdenas stündlich Fz.: 4:30, 125 Peso.

Nach Zihuatanejo alle 30 min, Fz.: 2:30, ab 62 Peso.

Nach Acapulco alle 30 min, Fz.: 3:00, ab 51 Peso.

Nach Chilpancingo 10 Fahrten täglich, Fz.: 3:30, ab 167 Peso.

Nach Mexiko-Stadt (Tasqueña) 3 Fahrten täglich, 447 Peso.