Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Tonatico

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

1000 EW.   1640 m
Tonatico Zócalo

Der kleinere, nur 5 km südlich gelegene Nachbarort von Ixtapan de la Sal ist viel ruhiger, lauschiger und hübscher. Um die große, baumbestandene Plaza liegen ein paar nette Straßencafés. Tonatico liegt noch ein bisschen tiefer und ist noch ein bisschen wärmer als Ixtapan.

Das städtische Thermalbad liegt zwischen Tonatico und Ixtapan, auf halbem Weg zum Busterminal von Ixtapan. Gemeinschaftstaxis fahren für 5 Peso hin. Fünf Becken unterschiedlicher Temperatur sind durch die im Wasser enthaltenen Mineralien gefärbt.
Geöffnet 7:00–18:00, Eintritt 60 Peso.
Angeboten werden auch verschiedene Massagen ab 50 Peso.

Salto de Tzompantitlán

Der 50 m hohe Wasserfall El Salto de Tzompantitlán liegt nur ein Kilometer südlich des Ortes. Man erreicht ihn, indem man die Ignacio Lopez Rayon, 2 Blocks östlich des Zócalo, nach Süden läuft.

Über eine Schlucht führt eine vertrauenserweckende Hängebrücke. Das ist gut, denn es geht 50 m in die Tiefe. Viel Wasser gibt es, zumindest in der Trockenzeit nicht. Die Schlucht ist aber eindrucksvoll. Ein Park mit Bäumen, Teichen und Picknicktischen lädt zum Verweilen ein.
Geöffnet täglich 8:00–18:00, Eintritt 15 Peso.

Grutas de la Estrella

Grutas de Estrella

Die Grutas de la Estrella, 12 km von Tonatico an der Straße Richtung Taxco gelegen, sind weiteres ein schönes Ausflugsziel. Der Parkeingang liegt am Rand einer Schlucht, die der Rio Balsas in die Landschaft geschnitten hat. Er wird von zwei unterirdischen Flüssen gespeist. Es gibt ein Restaurant und ein paar Getränke- und Souvenirstände. Vom Eingang des Parkes bis zum Eingang der Höhle geht es 440 Stufen nach unten. Führungen für kleine Gruppen sind obligatorisch, der Führer bekommt ein Trinkgeld von etwa 20 Peso p.P. Ein 1 km langer Rundweg führt durch die bunt beleuchtete Höhle. Schöne Formationen, toll illuminiert. In der Regenzeit gibt es Bäche und kleine Wasserfälle.
Geöffnet: Di.–So., 10:00–16:00, Eintritt 15 Peso.

Man erreicht die Höhlen mit einem Bus ab dem Terminal in Ixtapan Richtung Taxco, alle 40 min, 10 Peso, Fz. 20 min, Streckenkilometer 95. Bis zum Parkeingang muss man dann noch gut 1.5 km laufen.

Auf der selben Straße nochmal 20 km weiter gelangt man zu den Grutas de Cacahuamilpa im Staat Guerrero (Bus alle 40 min, 12 Peso, 25 min).

Manchmal liest man, dass die beiden Höhlen miteinander verbunden sein sollen, das stimmt aber wahrscheinlich nicht.




H. Ayuntamiento de Tonatico Tourismusseiten der Stadtregierung.

YouTube - GRUTAS DE LA ESTRELLA EN TONATICO Video 2:27

Videos de los atractivos turisticos de México


Nach Ixtapan de la Sal kommt man mit einem Taxi für 25 Peso.