Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Metepec

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

206000 EW.   2610 m
el Calvario

Metepec liegt ca. 15 km südöstlich von Toluca, 55 km von Mexiko-Stadt. Obwohl es heute eher ein Stadtteil von Toluca ist, hat es sich eine angenehme kleinstädtische Atmosphäre bewahrt, besonders wegen der schönen Kolonialarchitektur.

Die Kirche El Calvario liegt auf einem Hügel mitten im Zentrum und ist so etwas wie das Wahrzeichen von Metepec.

San Juan Bautista

Sehenswert sind Kloster und Kirche San Juan Bautista aus dem 16. Jhdt. Es gibt immerhin noch einen schönen Altaraufsatz aus der Barockzeit, der Rest ist klassizistisch.

Berühmt ist der Ort für seine spezielle Artesanía: Lebensbäume. Der Ursprung dieser schönen Keramikartefakte ist religiös, ursprünglich wurden Adam und Eva, die Schlange und der Apfel dargestellt, heute ist das Spektrum nur durch die Fantasie des Künstlers begrenzt.

Adam und Eva, die Schlange und der Apfel

Für die Spanier war die Schange Symbol für das Böse. Sie hat Eva verführt, den Apfel zu essen, was zur Vertreibung aus dem Paradies geführt hat.
Für die Indianer war die Geschichte eine andere, denn die Schlange stand für Quetzalcóatl, einer ihrer wichtigsten Götter. Der bedeutete natürlich etwas Gutes.

Arbol de Vida

Drei Blocks westlich des Zócalo in der Straße Comonfort gibt es eine größere Ansammlung von Läden, die Artesanía anbieten. Das Angebot ist beeindruckend, sowohl was die Menge, als auch die Vielfalt und vor allem die Qualität angeht. Die Preise sind OK.
Eine andere Möglichkeit, Artesanía einzukaufen ist der Mercado de las Artesanías, drei Block nördlich des Calvario. Die Ansammlung von Pavillons wirkt etwas künstlich und nur am Wochenende sind sie alle geöffnet. Fürs leibliche Wohl sorgen viele gute Essensstände.




Metepec - Wikipedia, the free encyclopedia

Metepec, Estado de México | México Desconocido

Videos de los atractivos turisticos de México Video 1:07

mapametepec.jpg (JPEG-Grafik, 1554x1309 Pixel) Pixelstadtplan vom Zentrum.


Nach Toluca Zentrum fährt alle paar Minuten ein Bus, Fz. 40 - 60 min, 6 Peso.