Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Ixtapan de la Sal

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

15000 EW.   1880 m
Iglesia de la Asuncion

Ixtapan de la Sal liegt etwa 80 km südlich von Toluca. Es ist eher eine moderne Stadt. Historische Architektur hat sie nicht zu bieten. Trotzdem weilt es sich recht angenehm. Es ist auch im Winter ziemlich warm und es gibt heiße Heilquellen.

Man kann aber auch Spaß haben, besonders im riesigen Gelände des Parque Acuatico Ixtapan. Es handelt sich um eine Kombination aus Heilbad, Spaßbad und Freizeitpark. Es gibt Becken mit Temperaturen von 28 bis 41 °C. Schließfächer sind vorhanden.
Geöffnet: Täglich von 7:00–19:00
Eintritt 180 Peso für den ganzen Tag. Kinder bis 130cm 90 Peso, bis 90cm frei.

Vor dem Eingang gibt es jede Menge Verkaufsstände, wo man Badeklamotten, Sonnencreme, Schwimmringe und Quitscheentchen kaufen kann.

Günstiger, und auch nicht schlecht, ist das städtische Schwimmbad El Bañito. Auch hier gibt es Schließfächer.
Geöffnet: Täglich von 6:00–18:00
Eintritt 50 Peso.

Die Kirche Iglesia de la Asuncion ist wichtig, weil sie eine wundertätige Christusfigur enthält, den Señor del Perdón. Besonders in der Karwoche kommen viele Pilger aus der näheren und ferneren Umgebung um dem Señor zu danken und ihn um Hilfe und Schutz vor Krankheiten zu bitten. Natürlich verspricht man dem Señor auch eine Gegenleistung, normalerweise ein Fastenopfer. Wenn man es nicht einhält, ist er aber, im Gegensatz zum Señor de Chalma, recht nachsichtig. Die Figur ist ungefähr 1548 auf wunderbare Weise in dem Ort erschienen.




Ixtapan de la Sal | DESCUBRE

Ixtapan de la Sal

Parque Acuatico Ixtapan

Mapa Ixtapan de la Sal, Edo Mexico Stadtplan vom INEGI

bixtapa.pdf (application/pdf-Objekt) Ein Plan vom Nuevo Ixtapan.


Eine Bank in der Allende, Ecke Zaragoza. Ein Block weiter nördlich in der Allende, Ecke Iturbide gibt es noch eine Bank.


Lavanderia Millan in der Iturbide, zwischen Allende und Guerrero.


Es gibt jede Menge Hotels aller Preisklassen.

Hotel Pipo, Alvaro Obregon #6, Ecke 10 de Agosto. 200 Peso / 300 Peso.

Hotel San Francisco, Juarez #21, Ecke Aldama. Kleine Zimmer, Venti. Zentral, billig und gut. 150 Peso / 200 Peso.
143-22-50

Hotel Maria Isabel, Ileana Farkas de Kiss, 130 Peso / 260 Peso, Kleine Zimmer mit Venti. Kurhausambiente.
143-01-02


Die Central de Autobusses von Ixtapan liegt etwa 2 km südlich des Zentrums (im INEGI-Stadtplan noch nicht korrekt eingezeichnet). Taxis ins Zentrum kosten 15 Peso, Collectivos (Taxis, die an der Straße vorbeifahren) 5 Peso. Von Toluca kommend kann man aber auch schon im Zentrum aussteigen.

Nach Tonatico nimmt man ein Taxi für 25 Peso.

Tenancingo, alle 20 min, 16 Peso, 45 min

Nach Malinalco über Tenancingo (man kann ohne Fußweg umsteigen).

Toluca, alle 20 min, 40 Peso

Taxco, alle 40 min, 55 Peso

Mexiko-Stadt (Observatorio), alle 60 min, 88 Peso, Fz. 120 min