Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Ocosingo

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

42000 EW.   900 m

Die Kleinstadt liegt auf halbem Weg zwischen San Cristobal de las Casas und Palenque und ist Ausgangspunkt für den Besuch der Mayaruinen Toniná und des Lakadonenwaldes. Trotzdem wird Ocosingo nur von relativ wenigen Touristen besucht.

Um den Parque Central findet man fast alles, es gibt ein paar Hotels der unteren Preisklassen und einige einfache Restaurants. Besondere Sehenswürdigkeiten hat das Städtchen nicht zu bieten.

Ocosingo - Markt

Die Gegend ist recht traditionell geprägt. Die meisten Leute sprechen tzeltal, die Frauen tragen bunte Trachten und der Markt ist sehr ursprünglich.

Ocosingo ist ein Machtzentrum der EZLN. Zu Zeiten der Aufstände 1994 war Ocosingo ein Hauptort der Auseinandersetzungen und die Zapatisten sind hier immer noch sehr stark.




Ocosingo - V!VA List - articles about traveling to Mexico.

Ocosingo - Wikipedia, la enciclopedia libre

Ocosingo-Chiapas - YouTube Slideshow 1:56.


Zwei Banken am Zócalo.


Wäscherei in der 1a Ote Sur, zw. Av. Central und 1 Nte, ½Block nördlich des Zócalo.
Geöffnet: Mo.–Sa. 8:00–20:00.


Hotel San José, 1a Ote Sur, zw. Av. Central und 1 Nte, ½Block nördlich des Zócalo, 150 Peso / 200 Peso.
673-00-39

Hotel La Casona, 1a Av. Sur Pte / Ecke Central Sur, an der Südwestecke des Zócalo, 250 Peso / 300 Peso.
673-01-40


Die meisten Transportgesellschaften haben ihre Basen an der Durchgangsstraße "Carretera Internacional", zwischen der Central Pte und der 4a Av. Nte Pte. Auf Höhe der 4a Av. Nte Pte. liegen das OCC-Terminal und die Basis der Combis nach Palenque. Gegenüber hat AEXA sein Terminal. Südlich davon starten ständig Sammeltaxis und Combis Richtung San Cristobal de las Casas und Tuxtla Gutiérrez auf beiden Seiten der Straße. Überall rufen die Helfer der Gesellschaften ihre Fahrziele aus.

Nach Palenque alle 15 min (2 Gesellschaften im Wechsel), Fz.: 2:45, 50 Peso.

Nach San Cristobal de las Casas mit Combis und Gemeinschaftstaxis mehrerer Gesellschaften, alle 20 min 55 Peso, Fz.: 2h.

Nach Tuxtla Gutiérrez fährt ADO / OCC 5mal täglich, Fz.: 3:30, 142 Peso. AEXA fährt 6 mal täglich, ist genausogut, aber billiger. Man kann aber auch in San Cristóbal umsteigen.

Lokale Transporte fahren am Markt ab, in der 3a Sur Ote, östlich der 4a Ote Sur, vier Blocks östlich des Zentrums.

Combis nach Altamirano fahren ständig am Markt ab, Fz.: 45 min, 20 Peso.

Nach Comitán de Domínguez über Altamirano. Dort fährt ohne große Wartezeit im selben Terminal ein Combi weiter nach Comitán, Fz.: 90 min, 40 Peso.

Toniná liegt 10 km östlich von Ocosingo an einer Nebenstrecke. Combis zu den Ruinen fahren alle 15 min am Markt ab. Fz.: 25 min, 10 Peso.

Camionetas nach San Quintin (Laguna Miramar) fahren am Markt ab. 4 Fahrten täglich (um 9:00, 10:30, 12:00 und 14:00). Die fünfstündige Fahrt über Erdstraßen auf der Pritsche der Camioneta ist alleine schon ein Erlebnis. 70 Peso.