Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Campeche (Staat)


In dem dünnbesiedelten Staat wohnen nur etwa 800000 Menschen, die Hälfte davon in der Hauptstadt Campeche und in der Öl- und Hafenstadt Ciudad del Carmen. Die ländlichen Gebiete sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln teilweise schwer zu erreichen.

Die Hauptstadt Campeche ist klares Zentrum des Bundesstaates und auch eindeutig das wichtigste Ziel für Touristen. Weil die Stadt während der Kolonialzeit enorme Probleme mit Piraten hatte, wurde sie mit mächtigen Festungsanlagen geschützt. Innerhalb der Befestigungen liegt die schöne Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Von der Hauptstadt aus leicht zu erreichen sind die Mayaruinen Edzná. Während der klassischen Periode (ca. 300-900n.Chr) hatten die Maya hunderte Städte auf dem Gebiet des heutigen Bundesstaates. Die größte und wichtigste Stadt war damals Calakmul. Weitere archäologische Zonen der Maya lassen sich hauptsächlich dem Chenes-Baustil (siehe Hopelchén) und dem Rio-Bec-Stil (siehe Xpujíl) zuordnen.

Obwohl der Staat über hunderte Kilometer Küste verfügt, gibt es leider keine besonders guten Strände.




Campeche (PDF) Tourismuskarte des Staates

Campeche - Wikipedia, la enciclopedia libre

Turismo Cultura - Secretaría de Cultura del Estado

CONOCIENDO CAMPECHE Listet jede Menge archäologischer Zonen.

Mèxico Bicentenario 2010- Campeche - YouTube Tourismusvideo 3:20.