Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

David Alfaro Siqueiros

David Alfaro Siqueiros - La tierra como el agua y la industria nos pertenecen - Museo Soumaya

Siqueiros wurde 1896 in Ciudad Camargo im Bundesstaat Chihuahua geboren. Als Student hat er sich gegen die Diktatur aufgelehnt und den Kommunisten zugewandt. Als 18jähriger schloss er sich 1914 den Revolutionstruppen an.

1937, als er längst ein national und international berühmter Maler war, ging er nach Spanien, um dort im Bürgerkrieg gegen die Faschisten zu kämpfen.

Der linientreue Stalinist war im Mai 1940 wahrscheinlich an einem Mordversuch an Leon Trotzki beteiligt. Als Trotzki im August 1940 ermordet wurde, war Siqueiros erneut verdächtig und wurde festgenommen. Wegen seiner extrem radikalen Ansichten kam er noch öfters mit dem Gesetz in Konflikt.

Siqueiros hat äußerst ausdrucksstarke Bilder von Gewalt und Klassenkampf gemalt, überwiegend Murales. Er hat Jahre in Europa, USA, Chile, Argentinien und Kuba verbracht, wo er ebenfalls sehr produktiv war. Er galt neben Diego Rivera und José Clemente Orozco als einer der großen Muralisten der nachrevolutionären Republik.

Murales von Siqueiros kann man z. B. im Schloss Chapultepec im Parque Chapultepec oder im Palacio de Bellas Artes im Centro Historico sehen.

1974 starb David Alfaro Siqueiros in Cuernavaca.




David Alfaro Siqueiros - Wikipedia

David Alfaro Siqueiros - Olga's Gallery Die Seite zeigt 96 Werke von Siqueiros.

David Alfaro Siqueiros - Wikipedia, la enciclopedia libre

YouTube - David Alfaro Siqueiros Slideshow 6:06