Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Verkehrsmittel

Die Eisenbahn spielt in Mexiko für den Personenverkehr keine Rolle mehr. Es gibt lediglich noch ein paar Touristenzüge.

Busse sind das wichtigste Verkehrsmittel, sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr.

Fahrpläne

Die wichtigsten Busunternehmen für Fernverbindungen sind die ADO-Gruppe (Autobuses del Oriente) für alle Ziele östlich von Mexiko-Stadt, Primera Plus für den Westen und die Gruppe Estrella Blanca für den Rest der Republik. Alle Unternehmen besitzen zahlreiche Marken der 1. und der 2. Klasse und haben ein Online - Buchungssystem.

Autobuses ADO

Primera Plus

Estrella Blanca

Fernbusse gibt es erster und zweiter Klasse. Erste Klasse ist für Städteverbindungen empfehlenswert, weil sie unterwegs nicht dauernd anhalten.
Die Preise für Fernbusse hängen stark davon ab, ob die Straßen bemautet sind. Der höhere Fahrpreis ist die Zeitersparnis aber normalerweise wert. Die Qualität der Busse ist gut.
Außerdem gibt es noch Luxusklassebusse. Sie haben besonders große Sitzabstände, getrennte Toiletten für Frauen und Männer, sowie Bordverpflegung. Sie werden meistens nur für sehr große Entfernungen eingesetzt.
Fernbusse fahren in der Regel an großen Busbahnhöfen außerhalb der Städte ab. Man nennt sie Terminal Central, Central de Autobuses, Central Camionera oder einfach Central.
Fahrkarten der ersten Klasse kann man teilweise im Internet buchen oder in Geschäften im Zentrum kaufen. Normalerweise ist es aber kein Problem einfach zum Busbahnhof zu fahren, die Fahrkarte zu kaufen auf den nächsten Bus zu warten.

Pesero

Kurze Nebenstrecken auf dem Land werden von Klapperbussen bedient. Im Stadtverkehr und für kürzere Entfernungen sind auch verschiedene Kleinbusse oder Combis im Einsatz. In und um Mexiko-Stadt heißen die Kleinbusse Peseros, weil sie früher mal einen Peso gekostet haben. Den Startpunkt der Combis nennt man Base. Meistens hat jeder Betreiber einen eigenen.

Manchmal gibt es auch Sammeltaxis, die entweder warten, bis sie voll sind, oder unterwegs weitere Fahrgäste mit ähnlichem Reiseziel aufnehmen. Sie nehmen fünf Fahrgäste mit, der Platz vorne in der Mitte auf der Handbremse ist natürlich besonders übel.

Individualtaxis sind nicht teuer, aber sie haben kein Taxameter, so dass man den Fahrpreis erfragen bzw. aushandeln muss. An Busterminals in größeren Städten gibt es Ticketschalter für Taxis.

An abgelegenen Orten, wo es keine oder fast keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, ist es üblich, dass auch Privatfahrzeuge Fahrgäste mitnehmen. Das kostet meistens etwas mehr als der Bus.

Inlandsflüge

Inlandsflüge kann man in jedem Reisebüro kurzfristig buchen. Die Preise schwanken sehr stark. Hauptsächlich gibt es Flüge von oder nach Mexiko-Stadt.

Die beiden wichtigsten Fluggesellschaften, die Inlandsflüge anbieten sind AeroMexico und Interjet.

Aeromexico

Interjet